Historie

Seit den 1990er Jahren trägt unsere Grundschule den Namen Prof. Jakob Muth Grundschule. Unter folgendem Link möchten wir Ihnen unseren Namensgeber vorstellen:

Prof. Jakob Muth

Schule im Wandel der Zeit

Die Gemeinde Gimbsheim blickt auf eine lange Schulgeschichte zurück. Ein Dokument aus dem Jahre 1587 lässt bereits auf eine Schule in Gimbsheim schließen.

Ab dem 18. und bis in das 20. Jahrhundert hinein gab es in Gimbsheim zwei Konfessionsschulen (eine protestantische und eine katholische Schule). Seit dem Jahr 1934 werden alle Kinder in einer Schule, Klassenstufen 1 - 9 in einer Volksschule, unterrichtet. Mit Beginn des Schuljahres 1975/1976 wurde die bisherige Volksschule aufgelöst und alle Schüler und Schüler-innen der Klassen 5 - 9 wurden der Hauptschule Eich zugeteilt. Seit 1975 gibt es also in Gimbsheim unsere heutige reine Grundschule, die seit den 1990er Jahren den Namen Prof. Jakob Muth Grundschule trägt. In unserem Archiv befinden sich noch heute alte Klassenbilder sowie Klassenbücher und Zeugnisse, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreichen. So könnten wir unseren heutigen Schülern und Schülerinnen sicherlich einiges über ihre Großeltern und Eltern berichten ;)

Klassenfoto Klasse 3 1916

Die 3. Klasse im Jahre 1916 vor dem Goetheschulhaus

Einblick in unser Archiv

In den vergangenen Jahrhunderten gab es einige Schulhäuser in Gimbsheim, zum Teil in noch heute erhaltenen Gebäuden.

An diesen Stellen befanden sich einmal Gimbsheimer Schulhäuser:

Saal im alten Rathaus, Schulhaus in der evangelischen Kirche, heutiges katholisches Pfarrhaus, Schulhaus Hauptstraße, Schulhaus Hauptstraße - Ecke Schulstraße sowie die aktuellen Schulgebäude, die wir Ihnen näher vorstellen möchten.

"Neues Schulhaus"

1955 eingeweiht, befinden sich in diesem Gebäude heute 5 Klassensäle, der Medienraum, die betreuende Grundschule, das Sekretariat sowie das Lehrerzimmer.

Kastanienhaus

Das Kastanienhaus ist das älteste der drei aktuellen Schulgebäude, benannt nach den großen Kastanienbäumen direkt vor dem Eingang. Erbaut wurde es 1894 mit streng symmetrischer, zeittypischer Fassade, hochwertigen Klinkersteinen, Sandsteingewänden und gusseisernen Fenster-umrahmungen.

Im Erdgeschoss befand sich zunächst die Turnhalle unserer Schule. An dieser Stelle sind heute zwei Klassenräume sowie ein Forder- und Förderraum eingerichtet. Im Obergeschoss befand sich u.a. die Wohnung des Rektors sowie eine weitere Lehrerwohnung. In den Räumlichkeiten des Obergeschosses finden Sie heutzutage den Kinderhort Schatzinsel.

Goethehaus

Das Goethehaus verdankt seinen Namen der anliegenden Goethestraße. Es wurde 1904 im damaligen neuen Heimatstil mit Fachwerk, unsymmetrischer Fassadengliederung und verspielten Fenstergewändern umgesetzt.

Heute befindet sich in diesem Haus ein Klassenraum sowie die Ortsbücherei.

Einen ausführlichen Artikel über die Schulgeschichte in Gimbsheim können Sie in der Chronik der Gemeinde Gimbsheim sowie in folgender PDF nachlesen: