Schulleben


Besuch des Eismanns

Am Donnerstag, den 15.07.2021 besuchte uns Enzo, der Eismann. Vielen Dank!


  • Eiswagen
  • Schlange beim Anstellen
  • passendes Outfit ;)


Abschied der Klasse 4

Am Donnerstag, 15.07.2021 verabschiedeten wir unsere vierte Klasse.

Wir wünschen allen einen guten Start an der neuen Schule und alles Gute!


  • Ballons
  • Superschüler 2021
  • Diskokugel
  • Equipment Herr Thiele
  • Luftballons
  • Keyboard


Besuch der Eisdiele "Eishorn"

Die Klassen 2a und 2b sowie 3a und 3b besuchten die Eisdiele "Eishorn" in Gimbsheim. Diese öffnete freundlicherweise verfrüht ihre Pforten. Vielen Dank dafür!

 


Comic-Ausstellung an der Turnhalle

Unsere Viertklässler malten tolle Comics zu verschiedenen Balladen.


  • Ausstellung Comics
  • Comics

 


Besuch der Waldschule

Die Klassenstufe 3 hatte die Waldschule zu Gast. Mit Jägerin Bianca Mechelke entdeckten die Kinder viel Wissenswertes über unsere heimische Fauna und Flora. Besonders freuten sich die Kinder über Jagdhund Blitz, den Frau Mechelke dabei hatte. Ein herzliches Dankeschön an Frau Mechelke für diese vielen interessanten Impulse und ebenfalls vielen Dank dem Förderverein, der die Hälfte der Kosten für diesen abwechslungsreichen Vormittag übernahm.

  • Jagdhund Blitz war bei den Kindern besonders beliebt
  • Frau Mechelke erklärt sehr anschaulich die Gefahren von Zecken


Pflanzprojekt der Viertklässler

Pflanzprojekt der Viertklässler: Richtig groß geworden sind schon die Pflanzen, die die Viertklässler pflanzten und nun täglich pflegen. Die Zucchini stehen kurz vor der Ernte. Vielen Dank dem Förderverein für die tollen Pflanzkübel!



Atelier-Arbeit der vierten Klassen

Die Klasse 4 gestaltete ein Atelier zum Thema "Weltall". Es sind viele verschiedene und bewundernswerte Werke entstanden!

  • Weltallausstellung
  • Weltallausstellung
  • Weltallausstellung
  • Weltallausstellung
  • Weltallausstellung
  • Weltallausstellung
  • Weltallausstellung




Frühling an der Prof. Jakob Muth Grundschule

Auch bei uns an der Grundschule kehrte der Frühling ein.

Die ersten und zweiten Klassen pflanzten verschiedene Blumensamen sowie Kartoffeln und Zwiebeln. Bald können die Ergebnisse auf der Blühwiese im Feld betrachtet werden.

Vielen Dank an Matthias Klös für seine Zeit und das Zurverfügungstellen seines Ackers!


  • 2a
  • Team
  • Kartoffeln
  • Kartoffeln pflanzen
  • Graben zuschaufeln
  • Kartoffeln setzen
  • Graben
  • Spaten


Die Klassen 1a und 1b lernten verschiedene Frühblüher kennen. Diese schmücken nun unseren Schuleingang!


  • Frühblüher-Projekt
  • Frühblüher-Projekt
  • Frühblüher



Die Klassen 3a und 3b weihten die neue Küche ein und buken österliche Plätzchen.

  • Osterbacken
  • Osterbacken
  • Osterbacken
  • Osterbacken



Vorgezogene Verabschiedung in die Weihnachtsferien - Weihnachtsblasen

Am Dienstag, den 15.12.2020, verabschiedeten wir uns auf musikalische Art und Weise in die Weihnachtsferien. Herr Thiele und seine Frau gaben ein kleines Konzert - vielen Dank!


  • Weihnachtsblasen
  • Weihnachtsblasen_2



Nikolaus

Am 07.12.2020 besuchte uns der Nikolaus!



Tag des Lesens 

Am Donnerstag, den 26.11.2020, besuchte uns Herr Klös und unterstützte alle Lehrkräfte beim "Tag des Lesens"! Er las allen Klassen etwas vor. Die 2b hörte im neu renovierten Mediensaal die Geschichte des "Neinhorns". Vielen Dank! (:


  • Tag_des_Lesens
  • Tag_des_Lesens2
  • Vorlesen



Ganz herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei der Renovierung des Medienraumes tatkräftig unterstützt haben!!!

 


November 2020 - St. Martin

Alle Klassen frühstückten und dekorierten den Saal mit ihren selbstgebastelten Tischlaternen. Zum Frühstück gab es frisch gebackene Martinsgänse. Vielen Dank an die Ortsgemeinde Gimbsheim für die Spende!:)

An diesem Tag bastelten die Kinder außerdem Martinslichter. Diese spendete uns die kath. Kirchengemeinde. Auch hier ein großes Dankeschön!

 


September/Oktober 2020 - Es wird Herbst in der Grundschule ...

Alle Klassen unternahmen einen Ausflug in die Weinberge zu Herrn Klös und unterstützten ihn tatkräftig bei der Weinlese! Später konnten Sie die Ergebnisse ihrer Arbeit kosten - es gab Traubensaft für alle! Danke, Herr Klös!

Die Klassen 3a und 3b bemalten Kürbisse und begrüßten somit den Herbst an unserer Grundschule!


  • kürbisse
  • Traubenlese
  • Trauben



September 2020

Die Klassen 2a und 2b feierten ein Buchstabenfest!



18.08.2020: Vielen lieben Dank allen, die dazu beigetragen haben, dass wir eine so schöne Einschulungsfeier hatten! Wir wünschen unseren "Ersties" und auch allen anderen Kindern mit Ihren Familien einen guten Start!



01.08.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefanie Reuter-Schwamb und ich bin seit 01.08.2020 die Schulleiterin der Prof. Jakob Muth Grundschule. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und hoffe, dass die Corona-Pandemie uns und unseren Schulbetrieb so wenig wie möglich beeinflussen wird. 

Die neuesten Informationen erhalten Sie über Ihre Klassenleitungen bzw. über die Homepage. 

Ich wünsche Ihnen, Ihren Kindern und Familien noch schöne Restferien und freue mich auf unseren gemeinsamen Start ins Schuljahr 2020/2021.

Mit vielen herzlichen Grüßen

Stefanie Reuter-Schwamb

 



Am 23.10.2019 stellte das Blasorchester Gimbsheim Musikinstrumente vor.

Es war wieder einmal soweit. Vertreterinnen des Blasorchesters Gimbsheim stellten allen Klassen verschiedene Blasinstrumente vor. Den ganzen Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler probieren, ob es ihnen gelingt, einem Saxophon oder einer Trompete verschiedene Töne zu entlocken.


Am 16.10.2019 und 17.10.2019 besuchte uns SESISTA.

In diesem Seminar wurden den Schülern und Schülerinnen Lösungen, Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet, bei Gefahren handlungsfähig bleibt und die typische „Opferrolle“ bewusst ablegt. Dies geschah mit Hilfe von Rollenspielen und ein paar einfachen, aber wirkungsvollen Selbstverteidigungstechniken.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein der Prof. Jakob Muth Grundschule Gimbsheim, welcher einen großen Teil der Kosten übernahm.


Am 15.11.2019 fand unser Vorlesevormittag statt.

An diesem Tag wurden die Klassensäle für zwei Stunden geöffnet und die Schülerinnen und Schüler konnten entscheiden, welches Buch sie sich vorlesen lassen. An diesem Vormittag war für jeden Geschmack etwas dabei: spannende und lustige Geschichten, die aufmerksam von der Kindern verfolgt wurden.




E-Mail
Anruf
Infos