Übergangsprojekt

An dieser Stelle informieren wir Sie gerne über unser Übergangsprojekt zwischen der evangelischen Kindertagesstätte Pusteblume und unserer Grundschule.

Übergangsprojekt 2024

Wie in den vergangenen Jahren trafen sich auch in diesem Jahr die 3. Klässler und zukünftigen Patenkinder zusammen mit den Wackelzähnen und zukünftigen Erstklässlern der Kindertages-stätte Pusteblume im Rahmen des Übergangsprojektes. Zum einen besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3b die Wackelzähne in der Kita und lasen ihnen vor. Anschließend besuchten die Wackelzähne die Grundschule und durchliefen im Rahmen der Schulrallye verschiedene Stationen mit Ihren Patenkindern. So konnte musiziert, gebastelt, jong-liert oder auch einer Geschichte gelauscht werden. Ab-schließend stand ein Ausflug durch Gimbsheim auf dem Programm. Herr Dobrowolski führte die Kinder zu Orten in Gimbsheim mit Bezügen zur (Grund-)Schule. Ein Highlight stellte der Besuch des Tagelöhnerhauses dar.

Ein herzlicher Dank gilt der Kita Pusteblume sowie Herrn Dobrowolski und der Familie Stampp!

Übergangsprojekt 2023

Auch in diesem Schuljahr findet zwischen Kindertagesstätte und Grundschule ein Übergangsprojekt statt. Am 15.06.2023 besuchten die Wackelzähne die Grundschule und absolvierten eine Schulrallye. Einen ausführlichen Bericht seitens der Kindertagesstätte können Sie hier einlesen!

Weiterhin besuchten die Wackelzähne und die Schulpaten gemeinsam das Museum und lernten viel über antike Funde aus Gimbsheim. Beim gemeinsamen anschließenden Malen mit Kreide konnten die Kinder sich weiter kennenlernen.