Kinderwingert 2024

Rebenschnitt und Pflege im Juni

Die Klassen 3a und 3b begaben sich heute erneut in den Wingert. Mittlerweile haben sich die ersten Rappen gebildet und die Reben sind stark ausgetrieben. So galt es für die Kinder heute die Reben zurückzuschneiden, Triebe auszu-brechen sowie den Boden aufzulockern damit die Reben bzw. Rappen genug Sonne und Luft bekommen und die Trauben wachsen können.

• Rappe
  • Rappe an der Rebe
  • Rückschnitt
  • Boden auflockern
  • signal-2024-06-06-11-34-31-913-6

Traubenlese am 27.09.2024

Endlich war es soweit. Die Kinder der Klassen 4a und 4b fuhren bei der heutigen Traubenlese den Lohn ihrer Arbeit an ihren Reben ein. Fleißig und sorgfältig wurde die Traubenpergel von der Rebe geschnitten und in Eimern gesammelt. Zurück in der Schule wurde mit einem Refraktometer die Süße der Traube bestimmt. Die gelesenen Trauben wiesen 96 Grad Öchsle auf. Nun begann die eigentliche Arbeit. Zunächst wurden die Traubenpergel in eine Mühle eingebracht und zerkleinert, anschließend in die Presse gelegt. Bei beiden Vorgängen war Teamarbeit gefragt und die Kinder packten motiviert und voller Tatendrang mit an. Der frisch gepresste Traubensaft wurde dann in ein Fass umgeschüttet. Aus diesem konnten sie sich den selbst produzierten Traubensaft in ihre Flaschen abfüllen. Der Ertrag war derart groß, dass sich alle Kinder der Schule etwas Traubensaft in ihre Flaschen abfüllen konnten.

• Traubenlese
  • Mühle